Squeakers ERP-System-Erweiterung

Eine Erweiterung für ein OpenSource System, speziell für ein Digitaldruck-Unternehmen angepasst, erstellte ich konzeptionell und mit einem Prototypen in meiner Bachelorarbeit.

Das Projekt

Dieses Projekt beläuft sich über meine Bachelorarbeit. Die Ausgangssituation von einem Digitaldruckunternehmen war die schlechte Bedienbarkeit des verwendeten ERP-Systems. Da dieses OpenSource war, sollte dieses nicht abgeschafft sondern erweitert werden. Im bestehenden ERP-System sind die gewünschten Funktionalitäten nicht vorhanden. Die Programmiersprache des Systems basiert auf alten Technologien weshalb entschieden wurde ein weiteres System parallel zu entwickeln. Ein Syncronisationsmodul hält die Schnittmengen beider Datenbestände Up-to-Date.

.

Steuerung durch Aktivität

Die ERP-Erweiterung wird durch aktives Handeln gesteuert. Ein Mitarbeiter agiert mit der Umwelt via NFC oder QR-Codes um Daten in das System zu geben. Somit lässt sich die Komplexität von Formularen reduzieren.

.

Webplattform

Die im AvERP fehlende Weboberfläche wird durch die Erweiterung mitgeliefert und ermöglicht ein Plattformunabhängiges Verwalten der Firmendaten.

.

Smartphone als wichtige Steuerung

Die App auf Smartphones ermöglicht es interaktiv mit der Erweiterung zu operieren. Alle Sensoren und Fähigkeiten eines Smartphones werden verwendet um intuitive Dateneingaben zu ermöglichen.

.

AvERP

Das OpenSource System AvERP wird in der Firma eingesetzt. Jedoch werden nur 30% der Funktionen genutzt.

.

Neue Funktionen

Bestehende Funktionen sollten im AvERP bleiben, während neue Funktionen in einem neuem System einzug erhalten sollen. Beide Systeme sollen syncronisiert werden.

.

CMF als Basis

Das Content Management Framework Drupal ermöglicht es schnell und effektiv alle im Konzept entwickelten Funktionen umzusetzen

Funktionen des Prototyps

Verwendete Technik

Als System wurde Drupal 7 verwendet, da es sich optimal anpassen lies und alle Module zum Erstellen der Funktionen verfügbar waren. Die native Android-App kommunizierte via REST mit dem Server. Ein PHP-Programm synchronisierte die Datenbank von Averp.

Android
Averp
Drupal
Java
PHP